VierraV
Offizielle Fraktions Regelwerke

Allgemeines

§ 1.0 Grundlagen

Fraktionen sind ein zentraler Bestandteil des Roleplays auf VierraV.

Respekt, Fairness und Inklusion sind Grundprinzipien.

Metagaming, Powergaming und Fail-RP sind untersagt.

Eine Fraktion benötigt mindestens 5 Mitglieder, maximal sind 20 Mitglieder erlaubt. MD & Firmen sind davon ausgeschlossen und dürfen ab einer Person geründet werden. 

Jede Gruppierung muss sich im Verhalten klar an ihrem Konzept orientieren – eine Gang tritt wie eine Gang auf, eine Mafia wie eine Mafia.

§ 1.1 Führung & Struktur

Jede Fraktion wird durch einen Leader geführt, unterstützt durch Co-Leader.

Ordnung, Disziplin und die Einhaltung der Ziele liegen in der Verantwortung der Führung.

Interne Hierarchien müssen nachvollziehbar und klar erkennbar sein.

§ 1.2 Aufnahmebedingungen

Bewerbungen erfolgen über das Fraktionsformular via Discord-Ticket (Google Docs).

Mindestalter: 18 Jahre (Ausnahmen nur nach Absprache).

Gute RP-Kenntnisse und keine aktiven Banns sind Voraussetzung.

Alle Fraktionsmitglieder benötigen ein funktionierendes Mikrofon.

§ 1.3 Aktivität

Regelmäßige wöchentliche Aktivität wird erwartet.

Längere Abwesenheiten sind zu melden.

Unangekündigte Inaktivität kann zum Ausschluss führen.

§ 1.4 Waffen- & Fahrzeugnutzung

Fraktionsitems dürfen nur RP-konform eingesetzt werden.

Verkauf von Fraktionsgegenständen an Privatpersonen ist verboten.

Verlust von Material muss sofort gemeldet werden.

§ 1.5 Kriminalität

Illegale Handlungen müssen stets plausibel ins RP eingebettet sein.

§ 1.6 Interne Konflikte

Streitigkeiten werden intern und respektvoll geklärt.

Falls dies nicht möglich ist, entscheidet die Projektleitung.

§ 1.7 Auflösung & Übergabe

Bei Inaktivität oder groben Regelverstößen kann die Leitung neu vergeben werden.

Eine geplante Aufgabe ist mindestens 7 Tage im Voraus zu melden.

§ 1.8 Schlusswort

VierraV steht für hochwertiges, kreatives RP.

Fraktionen prägen die Atmosphäre und Qualität des Servers.

Jedes Mitglied soll Professionalität und Leidenschaft mitbringen.

Das Serverteam darf Regeln jederzeit anpassen.

Staatliche Fraktionen & Private Firmen

§ 2.0 Businesses

Restaurants & Lokalitäten können nur über die Projektleitung weitergegeben werden.

§ 2.1 Mediziner

Mediziner dürfen erst nach Ende einer Schießerei behandeln oder wiederbeleben.

Wer während laufender Situationen eingreift, verliert seinen Schutzstatus.

§ 2.2 LSMD-Aufenthalt

Ohne RP-Grund ist das Aufhalten am LSMD verboten.

Es ist ein Ort der Heilung, kein Treffpunkt oder Party-Ort.

§ 2.3 Korruption

Veruntreuung von Staatsmitteln und Aktenfälschung sind strengstens untersagt. 

Korruption ist erlaubt, wenn man nicht Teil der Leitungsebene ist - Ziel dahinter -> Förderung von Roleplay.

Ab der Leitungsebene wird keine Korruption geduldet und ist strengstens verboten.

§ 2.4 Kleidungspflicht

Staatliche Fraktionen müssen einheitliche Outfits tragen (Uniformen etc.).

§ 2.5 Verkehrskontrollen

Bei „Allgemeine Verkehrskontrolle“ darf nicht zurückgeschossen werden, auch nicht bei Reifenbeschuss.

Bei Angriff auf Personen darf Gegenwehr erfolgen.

Flucht zu Fuß ist erlaubt, nicht das Rufen der Fraktion als Verstärkung.

§ 2.6 Polizeimaßnahmen

Es ist verboten, laufende Polizeieinsätze zu stören oder zuzuschauen.

§ 2.7 Raubüberfälle

Während eines Überfalls müssen alle Beteiligten am Tatort bleiben.

§ 2.8 Stürmung staatlicher Fraktionen

Nur mit Genehmigung der Projektleitung und RP-Grund erlaubt.

Illegale Fraktionen

§ 3.0 Mitgliederanzahl

Maximal 35 Mitglieder (30 Männer, 5 Frauen).

In Konflikten/Kriegen dürfen maximal 30 aktiv agieren.

§ 3.1 Erkennungsmerkmale

Jede Fraktion benötigt mindestens zwei sichtbare Merkmale (Kleidung/Accessoires).

§ 3.2 Blood-In

Blood-In: Aufnahme in die Fraktion.

§ 3.3 Blood-Out

Blood-Out: Ausschluss/Austritt -> Erinnerungen müssen vergessen werden.

Wiedereintritt frühestens nach 3 Monaten möglich.

§ 3.4 Auftreten

Als Mitglied einer Badfraktion ist das Ablegen der Kleidung verboten.

Ausnahme: legale Nebenjobs (z. B. Restaurant). Dann gilt: kein Funk, kein GPS, keine Beteiligung.

§ 3.5 Auflösung

Wird eine Fraktion aufgelöst, darf der Leader keine neue gründen.

Nach 2 Wochen Sperre darf er in einer anderen Fraktion eine Leitungsrolle übernehmen.

§ 3.6 Discord

Maximal 35 Mitglieder (ohne Bots/Team).

Nur aktive Mitglieder, keine Gäste oder Ex-Mitglieder.

Kriege, Konflikte & Routen

§ 4.0–4.30 Kriegs- & Konfliktregeln (Auswahl)

Kriege dürfen nur mit plausiblem Grund gestartet werden.

Neue Mitglieder sind während eines Krieges nicht erlaubt.

Kämpfe finden nur außerhalb von Interieurs statt.

Gewinner wird durch Anerkennung der Niederlage oder Entscheidung der Verwaltung bestimmt.

Wartezeit zwischen zwei Kriegen: 1 Woche.

Helikopter: Nur 1 pro Partei, ausschließlich zum Spotten.

Offroad-Fahren nur in bestimmten Gebieten erlaubt.

Forderungen dürfen maximal 500.000$ betragen.

Bei groben Regelverstößen wird die Gegenpartei automatisch zum Sieger erklärt.

Routenangriffe: nur mit Vanilla-Fahrzeugen (Add-ons nur zum Farmen).

Schwarzmärkte sind frei für alle, gelten aber als Todeszonen.

Frachter gelten als illegale Routen, nur über Schiffe erreichbar.

Gangwars

§ 5.0 Grundsatz

Für Gangwars gelten die gleichen Regeln wie für Kriege/Konflikte.

§ 5.1 Emotes

Während eines Gangwars ist die Nutzung von Emotes verboten.

§ 5.2 Respekt

Beleidigungen, vor allem gegen Gefallene, sind untersagt.

§ 5.3 Support

Regelverstöße sind nach dem Gangwar im Support einzureichen.

Währenddessen ist Support tabu.

§ 5.4 Aktivität

AFK sein während eines Gangwars ist verboten.

§ 5.5 Trashtalk

Provokationen oder Trashtalk führen zu einer 1-wöchigen Sperre.

Sollte es mehrfach vorkommen, folgt ein Ausschluss aus der Community (CMA).

§ 5.6 Baseraids

Vor und nach einem Gangwar gilt ein 15-Minuten-Raidverbot.

Ausnahme: offene Forderungen → RP geht vor.

 

(Aktueller Stand 29.09.2025)